top of page
tabernacle_cloud.webp

TempleCoin as World Reserve Currency as Leaders of the Sanhedrin told in 2020

Wir rechnen mit 600 Millionen Israeliten weltweit.

Eine Münze pro Jahr pro Kopf wird den Reichtum der Nationen nach Jerusalem bringen.

Bildschirmfoto 2022-03-16 um 22.14.10.png

Die Wiedereinführung von Silber als Weltreservewährung und die Wiedereinsetzung des biblischen Halbshekels

Silber und Gold werden in der Bibel jeweils fast 300 mal erwähnt.

Silber ist seit Abraham gängiges Zahlungsmittel und Wertspeicher und bereits auch früh offiziell geeichte Währung in festen Grössen (Talent, Mine, Schekel, Kesita).

Als Rohstoff ist Silber unverzichtbares Verbrauchsmaterial in der Elektronik und in seiner Eigenschaft als Geld der Solarplexus des Weltfinanzsystems.

Gold und Silber sind das von Gott gegebene Geld und essentieller Teil der Saat und Ernte-Ökomomie Israels.

Silber wird gebraucht für die Erlösung des Erstgeborenen, als Tempel-Steuer und für die Bezahlung des Zehnten in Jerusalem.

 

Faires Gewicht, Reinheit und fairer Handel sind einige der wertvollsten Lehren durch Silber aus dem Buch der Bücher.

Der Schekel ist weiterhin die klassische Abrechnungseinheit zu verschiedensten Tempelzahlungen.

Bereits Abraham kannte das Gewicht des Schekels, auch wenn sein Gewicht in den letzten 4000 Jahren Abweichungen erlebt hat, welche sich bis in unsere Zeit fortsetzen.

Im Babylonischen Reich betrug das Gewicht des Schekels circa 5,6 g.  Später in der römischen Antike maß ein Schekel ungefähr 6,77 g.

Im Gegensatz dazu arbeitete der Kreis der Ersten Generation des zu bildenden Sanhedrins in Jerusalem mit ca. 15.55g für einen Schekel, weshalb sie den "Halbschekel" als gebotene Tempelsteuerzahlung auf 7,77g schliessen. Auch Reuven Prager, der in 2 Jahrzehnten fast 200.000 Halbschekel eingesammelt hat, ging von einem Gewicht von 7,77g für den Halben Shekel aus.

Auf Chabad.org, der offiziellen Seite der Chabad Lubawitch, findet man folgende Informationen: Maimonides schreibt (Gesetze von Shekalim 1:5), dass der in der Thora erwähnte halbe Schekel – der jährliche Beitrag, den jeder Jude an die Tempelkasse zahlen musste – 160 Gerstenkörnern entspricht, was nach modernen Maßstäben etwa ca acht Gramm Silber entspricht.

Aus der Bibel wissen wir, dass 20 Gera ein Shekel sind aber heute kennt kaum einer das Gewicht eines Geras.

Unter den Römern hatte eine Unze 4 Schekel und maß circa 27,1 g.

Heute hat eine Feinunze Silber 31,1 g und ein Viertel davon sind genau 7,775g.

2 Dinar waren 1 Halbshekel und 4 Dinar ein Shekel.

Aus allen diesen und vielen anderen Informationen ergibt sich für den Priester nach der Ordnung Melchizedek und Tempelcoin.org das feste Eichgewicht des Halbschekels:

1 Halbshekel = 1/4 Unze = 7.775g = 1 TempleCoin

Ist in der Bibel die Rede von 1 Shekel wären dies also 2 TempleCoins, wärend für das 

Pidjon ha-Ben, die Auslösung des Erstgeborenen der eigentliche Halbshekel fällig ist, der eigentliche MachazitHaShekel, also ein TempleCoin.

​​

Sonstige Münzmaße:

Unsere Silber-TempleCoin hat einen Durchmesser von 25,5 mm, was auf das Wunderdatum und den Geburtstag des Erstgeborenen am 25.5.1967 hinweist. 

Die Münze hat eine Dicke von 1,45 mm, was an das Gründungsdatum des Staates Israel vom 14.5.1948 erinnert. Es sind immer 145 Tage im Jahr bis zum 25.5. Nur im Schaltjahr sind es 146 Tage (Geburtstag Trump 14.6.)

Darüberhinaus: 7,775 g sind rückwärts gelesen das ausgerechnete Jubeljahr Jerusalems 5777, in dem der Schuldenerlass hätte bereits stattfinden müssen.

Unser Goldschekel hat eine Tiefe von ca 0,78mm.

Die Preisliste Gottes..

Der Halbshekel in 7,775g Feinsilber, nicht nur für die Tempelzahlungen

Zahlung der diesjährigen Tempelsteuer 

für jeden Israeliten

Neben frühesten biblischen Erwähnungen der Bezahlung zentraler Kaufverträge mit Silber oder Gold, wie zum Beispiel der Kauf der Grabstätte Machpela durch Abraham oder der Kauf des heutigen Tempelberges durch König David, dient Silber auch zur Zahlung des Zehnten und verschiedener anderer Tempelzahlungen, wie zB der Auslösung des Erstgeborenen oder der jährlichen Tempelsteuer.

Schicke Deinen Halbshekel zum

Priester nach der Ordnung Melchizedek

"Ich rate Dir, dass Du Gold von mir kaufst, dass im Feuer geläutert ist..." Off 3,18

"Die Worte des Herrn sind lauter wie Silber, im Tiegel geschmolzen, geläutert siebenmal !" - Psalm 12,7

Bibel live und in Echtzeit

Neuer Bund Ephraim _ Judah.png

Neuer Bund

Ephraim und Judah werden zusammengeführt in unserer Zeit, denn es kann kein Israel geben ohne Josef. Der verlorene Sohn kommt nach Hause, Rom fällt und das Goldene Zeitalter beginnt.

IMG_0061.jpg

Priester nach der Ordnung Melchizedek

2000 Jahre Götzendienst werden durch Ephraim beendet, die Trinität wird aufgelöst und das Königreich zieht wieder ein auf den heiligen Berg Zion.

third-temple-1-640x400.jpg

Dritter Tempel

1955 Jahre nach der Zerstörung des 2. Tempels 

und zu 77 Jahren Israel ist jetzt die Zeit für die Wiedereinweihung des Heiligtums.

´Siehe da, die Hütte Gottes bei den Menschen.´ (Off.21,3)

Ziel :

Tempelberg

und

Berg Zion

in

Jerusalem

Abwicklung der Tempelzahlungen und Zahlungen des Zehnten nach Jerusalem durch den Ephraim National Gold & Silver Trust

"Aber Melchisedek, der König von Salem, trug Brot und Wein heraus. Und er war ein Priester Gottes des Höchsten und segnete ihn und sprach: Gesegnet seist du, Abram, vom höchsten Gott, der Himmel und Erde geschaffen hat; und gelobt sei Gott der Höchste, der deine Feinde in deine Hand gegeben hat. Und Abram gab ihm den Zehnten von allem."  

1. Mose 14.18-20

"Du sollst Jahr für Jahr den Zehnten abgeben von allem Ertrag deiner Saat, der aus dem Acker kommt,  und sollst davon essen vor dem HERRN, deinem Gott, an der Stätte, die er erwählt, dass sein Name daselbst wohne, nämlich vom Zehnten deines Getreides, deines Weins, deines Öls und von der Erstgeburt deiner Rinder und deiner Schafe, auf dass du fürchten lernst den HERRN, deinen Gott, allezeit. Wenn aber der Weg zu weit ist für dich, dass du's nicht hintragen kannst, weil die Stätte dir zu fern ist, die der HERR, dein Gott, erwählen wird, dass er seinen Namen daselbst wohnen lasse, wenn der HERR, dein Gott, dich gesegnet hat, so mache es zu Geld und nimm das Geld in deine Hand und geh an die Stätte, die der HERR, dein Gott, erwählen wird, und gib das Geld für alles, woran dein Herz Lust hat, es sei für Rinder, Schafe, Wein, Bier oder für alles, was dein Herz wünscht, und iss dort vor dem HERRN, deinem Gott, und sei fröhlich, du und dein Haus und der Levit, der in deiner Stadt lebt; den sollst du nicht leer ausgehen lassen, denn er hat weder Anteil noch Erbe mit dir. Alle drei Jahre sollst du aussondern den ganzen Zehnten vom Ertrag dieses Jahres und sollst ihn hinterlegen in deiner Stadt.  Dann soll kommen der Levit, der weder Anteil noch Erbe mit dir hat, und der Fremdling und die Waise und die Witwe, die in deiner Stadt leben, und sollen essen und sich sättigen, auf dass dich der HERR, dein Gott, segne in allen Werken deiner Hand, die du tust."

5. Mose 14, 22-29

Die Preisliste Gottes..

NEUER BUND zwischen Ephraim und Judah

 "Siehe, es kommt die Zeit, spricht der HERR, da will ich mit dem Hause Israel und mit dem Hause Juda einen neuen Bund schließen,

nicht wie der Bund gewesen ist, den ich mit ihren Vätern schloss, als ich sie bei der Hand nahm, um sie aus Ägyptenland zu führen, mein Bund, den sie gebrochen haben, ob ich gleich ihr Herr war, spricht der HERR;

sondern das soll der Bund sein, den ich mit dem  Hause Israel schließen will nach dieser Zeit, spricht der HERR: Ich will mein Gesetz in ihr Herz geben und in ihren Sinn schreiben, und sie sollen mein Volk sein, und ich will ihr Gott sein.

Und es wird keiner den andern noch ein Bruder den andern lehren und sagen: »Erkenne den HERRN«, denn sie sollen mich alle erkennen, beide, Klein und Groß, spricht der HERR; denn ich will ihnen ihre Missetat vergeben und ihrer Sünde nimmermehr gedenken." - Jeremia 31, 31-34

Vorkämpfer der TempleCoin:

 

Judah und die Münzen:

Reuven Prager , grossartiger Vorkämpfer für das Geld Gottes, leider 2022 verstorben. Pragers optimales Halbshekelgewicht landete bei 7,775 g FineSilver  http://www.shekelidf.org/index.html 

https://begedivri.com

MIKDASH EDUCATION CENTER, Rabbi Mordechai Persoff  https://en.hamikdash.org.il

TempleCoins of Judah 

https://store13553304.ecwid.com

Website des Ersten Sanhedrins. 

http://www.theseventynationsorganization.com/

Neue Website vom Mikdash Educational Center                      

https://www.temple-coins.com

Temple Institut 

https://www.templeinstitutestore.com/

Grossartige Partnerschaft von TempleCoin.org und der Nation Ephraim mit der Sanhedrin Initiative in Israel:

Über unseren jüdischen Herzensbruder Rabbi Yosef Edery von der Chabad Lubawitch, kam der Erstkontakt zur von ihm und anderen relevanten orthodoxen Juden getragenen Sanhedrin Initiative in Israel.

Der Sanhedrin hat die TempleCoin als koschere Zahlung für den Tempel und eigentlichen MachhatzithaShekel akzeptiert und verwendet die TempleCoin und trägt sie in alle Welt.

Wir danken unseren jüdischen Brüdern, nicht nur, durchgehalten zu haben, sondern auch wesentliche Anstrengungen für die Wiederherstellung des Königreichs geleistet zu haben.

TempleCoins in Gold und Silber

Sanhedrin
Bildschirmfoto 2021-05-29 um 01.14.21 Kopie.png

TempleCoins for the Sanhedrin!

TempleCoin unterstützt die Wiedereinrichtung des Sanhedrins nach fast 2000 Jahren, zur Installation eines fairen Gerichts nach Torah und Propheten, um die Verheissungen Gottes auf die Erde zu bringen

Nachdem die erste Generation verschiedener Rabbis in Israel einen funktionsfähigen Sanhedrin aufzubauen,  gescheitert ist, sind wir von der Nation Ephraim dankbar,

dass Rabbi Yosef Edery von der Chabad Lubawitch hierfür Verantwortung im Heiligen Land übernommen hat und bereits Richter und Berater des Sanhedrins sammelt, um ein funktionsfähiges Gericht nach Torah und Propheten aufzubauen,

denn ein faires Gericht nach Torah und Propheten bildet die Grundlage

für künftiges und baldiges  12-Stämme-Königreich von Israel.

Jeder Mensch kann sich von der Entwicklung der Sanhedrin Initiative auf der Seite  https://www.mnglobal.org/ überzeugen.  Wir sind der Sanhedrin Initiative zusätzlich dankbar für ihre Unterstützung, unsere Reputation in Deutschland wiederherzustellen, nachdem diese durch jahrelange antisemitische Angriffe gegen unsere nichtjüdische Gemeinschaft in Deutschland schwer geschädigt wurde, und zwar nur wegen der einfachen Tatsache, dass wir uns für einen Frieden in Zion mit unseren jüdischen Brüdern eingesetzt haben.

Nun sind wir optimistisch, nachdem die neu gewählte israelische Regierung sich an Torah und Propheten orientieren will, dass eine Sammlung von 70 Richtern und 70 Beratern für den Sanhedrin zügig voranschreitet.

Wir stellen uns deswegen zu 100% hinter die Sanhedrin Initiative von Rabbi Yosef Edery und seiner Brüder.

IMG_2211.jpeg

Der Grundstein für die historische Businesskooperation zwischen Ephraim & Judah wurde gelegt mit der Akzeptanz unserer TempleCoin seitens unseres Bruders Judah, um die biblischen Zahlungen für das Haus Gottes und aller verbundenen Abgaben zu etablieren.

TempleCoin ist stolz, dass bereits jetzt die freiwilligen Abgaben von uns Israeliten von Rabbi Edery für die Sanhedrin Initiative angenommen werden, welche dem angeschlossenen Temple-Treasury in regelmässigen Sendungen zur Unterstützung des Geula-Prozesses zugeschickt werden.

Weiterer grossartiger Ausdruck unserer BusinessKooperation ist ebenso, dass bei jedem Verkauf der  SanMark-Shares der Sanhedrin Initiative 60% der eingelegten Summe in TempleCoins ausliefert werden, damit die Silber-TempleCoins als Weltleitwährung für das Haus Gottes etabliert werden kann.

Bildschirmfoto 2023-01-31 um 15.31.39.png

Beteilige auch Du Dich mit einem Share der Sanhedrin Initiative am Aufbau des Sanhedrins und des Ephraim National Gold & Silver Trusts.

Du kannst entweder den 80/20 oder den 20/20 Share bestellen.

Im 20/20 Share werden Dir 60% Deiner Summe in TempleCoins ausgeliefert. 20% gehen an die Sanhedrine Initiative und 20% an den weiteren Aufbau des Ephraim National Gold & Silver Trusts

Im 80/20 Share werden 80% Deiner Investitionssumme an die Sanhedrin Initiative geleitet und 20% gehen an den weiteren Aufbau des Ephraim National Gold & Silver Trusts und TempleCoin.org zur Finanzierung der nächsten wirtschaftlichen Schritte.

מחצית השקל ה'תשפ"ג

מחצית השקל באופן דקבלת פני משיח ה'תשפ"ג

 

• תמיכת עניי ארץ ישראל (קרן אורו של חסד)

• הקמת הסנהדרין (לקבלת פני משיח)

• משקל מחצית השקל בכסף טהור למען (שימוש ב) בית המקדש!

Du hast auch folgende Möglichkeiten, die Sanhedrin Initiative zu unterstützen
nach geltendem jüdischen Recht:

1. Helfe den Armen in Isael - Unterstütze Rabbi Erez Cohen mit seinem Oro Shesed Funds zur Speisung der Armen (50 Euro)
2. Unterstütze die Sanhedrin Initiative mit 2 TempleCoins. (50 Euro)
3. Erhalte ein Set von 5x 999 Fine Silver 7.77g Temple Coins (38.85g wie 3 Silver dollars – wie die Zahlungshöhe in 770 beis Moshiach)  85 Euro + shipping 

Bildschirmfoto 2023-02-07 um 16.54.44.png

Du kannst auch den Fundrazr der Sanhedrin Initiative nutzen:

https://my.israelgives.org/en/fundme/SanhedrinInitiative

Zahlung der diesjährigen Tempelsteuer für jeden Israeliten hier!

NEUER BUND zwischen Ephraim und Judah

 "Siehe, es kommt die Zeit, spricht der HERR, da will ich mit dem Hause Israel und mit dem Hause Juda einen neuen Bund schließen,

nicht wie der Bund gewesen ist, den ich mit ihren Vätern schloss, als ich sie bei der Hand nahm, um sie aus Ägyptenland zu führen, mein Bund, den sie gebrochen haben, ob ich gleich ihr Herr war, spricht der HERR;

sondern das soll der Bund sein, den ich mit dem  Hause Israel schließen will nach dieser Zeit, spricht der HERR: Ich will mein Gesetz in ihr Herz geben und in ihren Sinn schreiben, und sie sollen mein Volk sein, und ich will ihr Gott sein.

Und es wird keiner den andern noch ein Bruder den andern lehren und sagen: »Erkenne den HERRN«, denn sie sollen mich alle erkennen, beide, Klein und Groß, spricht der HERR; denn ich will ihnen ihre Missetat vergeben und ihrer Sünde nimmermehr gedenken." - Jeremia 31, 31-34

TempleCoins in Gold und Silber für Dich!

Bildschirmfoto 2021-05-29 um 01.14.21 Kopie.png

Wir schicken Deine
TempleCoins 
ins Heilige Land zum Aufbau des Sanhedrins als Höchstes Gericht

IMG_0034 Kopie_edited.jpg
IMG_0046 Kopie_edited.jpg

TempleCoin.org ist stolz auf die historische Kooperation mit
Rabbi Yosef Edery von der Sanhedrin Initiative, der unsere TempleCoins als freiwilliges Opfer der Israeliten, für die nötige Arbeit am Haus Gottes im Heiligen Land annimmt. 

Damit gehen Ephraim und Judah in die
konkrete Partnerschaft für Hashems Business am 9.9.2022.

Wir schicken auch Deine TempleCoins zur Sanhedrin Initiative
zum Aufbau des 12Stämme Königreich Israel.
Deine Unterstützung zum Aufbau des Sanhedrins ist hierzu ein wichtiger Schritt.

✶ Preisänderungen möglich in Abhängigkeit zum Silberpreis

Optional kannst Du für 10,- Euro extra den Namen Deiner Mutter (Vorname reicht), in die Kaufbestellung schreiben (zB Hannes ben Gabriele) und nach Übergabe der Coins in Israel wird vom Rabbi in Israel ein spezielles chassidisches Gebet für Dich gesprochen.

Achtung: Die Tempelsteuer zur jährlichen Zählung der Israeliten über die Abgabe einer Silber TempleCoin für die Erlösung Deiner Seele ist hiervon zu unterscheiden und diese führst Du bitte hier aus:

beis havaad.webp

Diese Seite ist für die generelle Unterstützung des Sanhedrins über die TempleZählung hinaus.

Wir geben die Silberzahlungen an Rabbi Yosef Edery von der Chabad Lubavitch, für seine Bemühungen, den Sanhedrin aufzubauen und die nötigen Voraussetzungen für die zeitgemässen Anforderungen des Geula Prozesses zu schaffen. Wir sehen in Rabbi Yosef Edery den passenden von Hashem gesendeten Vertreter für das Haus Judah, um gemeinsam die Entwicklung des Neuen Bundes zwischen Ephraim und Judah voranzutreiben.

 

Am Ende des Prozesses der Geula ist nach der Bestimmung des Königs, der Verteibung von Amalek dann abschliessend der Bau des Dritten Tempels als das Haus Gottes vorgesehen, um das 12 Stämme Königreich wieder aufzurichten.

Dann wird auch der Messias bekannt sein.

 

Wir kümmern uns um sämtliche Abwicklung, so dass Deine Coins in Israel ankommen.

Der Sanhedrin ist das höchste jüdische Gericht, das vor 2000 Jahren Jesus an die Römer überlieferte und nach chassidischer Lehre wieder neu konstituiert werden muss, um die Wiederherstellung des Königreiches und den Bau des Dritten Tempels zu etablieren.

In der Torah werden darüberhinaus verschiedenste Zahlungen für Priesterliche Leistungen festgelegt, wie zb die Auslösung des Erstgeborenen, Abgabe des Zehnten bei landwirtschaftlichem Erfolg oder anderen konkreten Fällen.

Zadaka, als Konzept der gerechten Wohltätigkeit, die Welt durch Geben und gute Taten zu verbessern, erfüllt sich natürlich auch, wenn Du Deinen TempleCoin nach Jerusalem als Zahlung für das Land, die Priester, Gott und seinen zu bauenden Tempel schickst, damit die Segnungen des Landes auf Dich zurückkommen.

Jeder kann hier seinen TempleCoin in einer Sammellieferung zubuchen, und zu regelmässigen Festen werden wir die TempleCoins unter Angabe Deines Namens weiterleiten.

Natürlich kannst Du Deine Zahlung als Spende bei der Erbengemeinschaft Jakob e.V. verbuchen.

PriesterCoin
Du willst Deinen TempleCoin direkt an den
Priester nach der Ordnung Melchizedek schicken lassen?
Zion elite Banner.jpg
✶ Preisänderungen möglich in Abhängigkeit zum Silberpreis
TempleCoins für Dich gibt es hier:
Billiger sind sie allerdings für Mitglieder mit Trust-Account.
Du hast noch kein Konto beim Trust? 
Image by Felix Mittermeier
Preisliste

Die Preisliste in der Torah.. (Seite noch im Aufbau)

Solange der zu bauende Dritte Tempel noch nicht steht, werden die Zahlungen der Nation Ephraim an die Sanhedrin Initiative in Israel und das dortige Temple-Treasury geleistet.

Unknown-8.png

"Alles Gold, das zur Arbeit am ganzen Bau des Heiligtums verwendet wurde, das Gold des Schwingopfers, betrug 29 Talente und 730 Schekel, nach dem Schekel des Heiligtums.

Und das Silber von den Gemusterten der Gemeinde betrug 100 Talente und 1 775 Schekel, nach dem Schekel des Heiligtums:

26 ein Beka je Kopf, ein halber Schekel, nach dem Schekel des Heiligtums, von jedem, der zu den Gemusterten hinüberging, von zwanzig Jahren an und darüber, von 603 550 Mann."

 

2. Mose 38, 24-26

Image by Felix Mittermeier

..die Zahlungen Gottes..

Neben dem klassischen ZEHNTEN, gibt es eine Vielzahl von Einzelnen Zahlungsgeboten für ganz bestimmte und konkrete Anlässe, von denen wir einige auf dieser Seite auflisten.

Der klassische Zehnte hingegen bezieht sich auf den 10. Teil des landwirtschaftlichen Einkommens, welcher jedes Jahr an die Leviten gezahlt werden soll, welche von Gott als priesterliche Tempeldiener eingesetzt sind und selber kein anderes Einkommen haben.

In manchen Teilen der Torah schreibt Gott auch vom 5. Teil, d.h. 20% vom im Jahr dazugewonnenen Vermögen.

10 % wären hier für den Tempel und 10% für den Priester. Dies gilt statt Steuern und Zinsen, für die heute weit über 90% Deines Einkommens verlangt sind.

Die Torah wurde Mose und den Kindern Israels zum Leben gegeben. Auch wenn die Torah heute von den Wenigsten gelesen wird, so hat Gott dort einfache Regeln festgelegt, die, wenn Du Dich an sie hältst, Dir zum Besten gegeben sind.

Auch was die einfach zu vollziehenden Zahlungen Gottes angeht, so will Dir Gott keineswegs über Gebühr an Deine Tasche, denn eine weltweite Einsetzung der Torah ist gleichbedeutend mit dem Wegfall der Steuern und der Zinsen, welche vom römischen System kommen.

Im Gegenzug fordert Gott Dich in der Torah auf, ihn zu testen, ob Deine in der Bibel geforderte Gabe zu Dir im Übermass zurückkommt. Mit anderen Worten: hältst Du Dich an die Torah, ist der blühende Aufschwung in Deinem Leben kaum zu verhindern.

Maleachi 3,10: "Bringt den ganzen Zehnten in das Vorratshaus, damit Nahrung in meinem Haus ist! Und prüft mich doch darin, spricht der HERR der Heerscharen, ob ich euch nicht die Fenster des Himmels öffnen und euch Segen ausgießen werde bis zum Übermaß"

Neben den einzelnen und konkreten Zahlungsgeboten wird Geld in der Torah aus vielerlei Gründen benutzt. Sei es aus Dankbarkeit über erhaltene Gnade, Geschenke zu den verschiedensten Gelegenheiten, Kaufverträgen, zur Auslösung, Schuldzahlungen und vielem weiterem mehr..

Eine wichtige Grundlage im Verständnis ist, dass das hebräische Wort "כסף" (=Kesev) , das in der Torah für GELD steht, in der genauen Wortübersetzung SILBER Meint.

Wenn immer in der Torah die Rede von Geld ist, ist also in Wahrheit Silber gemeint!

Grundsätzlich gilt:5. Mose 25, 13-16:

"Du sollst nicht zweierlei Gewichtsteine in deinem Beutel haben, einen großen und einen kleinen. Du sollst nicht zweierlei Efa in deinem Haus haben, ein großes und ein kleines. Vollen und gerechten Gewichtstein sollst du haben, und volles und gerechtes Efa sollst du haben, damit deine Tage lange währen in dem Land, das der HERR, dein Gott, dir gibt. Denn ein Gräuel für den HERRN, deinen Gott, ist jeder, der dieses tut, jeder, der Unrecht tut."

Ein TempleCoin entspricht nach unserer Eichung dem biblischen Halbshekel. 

Wenn immer in der Torah die Rede von einem Schekel ist, sind dies 2 TempleCoins.

Mehr zur Eichung unserer TempleCoin:

Image by Mindaugas Vitkus

Neben dem generellen Zehnten, der in Silber zu bezahlen ist, gibt es folgende Erwähnungen von Zahlungen, sei es bei getätigten Kaufverträgen oder Geboten über konkrete Einzelzahlungen:

Es ist darauf hinzuweisen, dass die Kaufkraft einer TempleCoin sich bei einer realen Neubewertung von Silber exorbitant vergrössert.

Eine TempleCoin hat dann schnell das Adäquat eines Tages- oder gar Wochenlohnes.

Image by Kai Pilger

„Opfere Gott Lob, und bezahle dem Höchsten deine Gelübde“ (Ps 50,14)

Da Gott unsere lose Zunge kennt und weiss, wie schnell wir Gelübde gegenüber Gott ablegen, sei es aus Not oder aus Dankbarkeit, hat er in 3. Mose 27 Zahlungen festgelegt, für den Fall, dass jemand sich von seinem Gelübde loskaufen will, da er aus den verschiedensten Gründen nicht in der Lage ist, es einzuhalten. Diese Zahlungen haben den Sinn, dass man nicht leichtfertig Gelübde gegenüber Gott ablegt, die man dann nicht hält.

Die Zahlungen für den Loskauf der eigenen Gelübde sind nach Alter und Geschlecht eingeteilt, man unterscheidet zwischen Fähigkeit und Anrecht.
Verschiedene Menschen sind unterschiedlich in der Lage, Dienste zu erfüllen und können hier unterschiedlich bewertet werden, aber im Anrecht sind alle gleich vor dem Gesetz, "egal ob alt oder jung, arm oder reich".

3. Mose 27,3: "Wenn deine Schätzung einen Mann von zwanzig Jahren bis zu sechzig Jahren betrifft, dann sei deine Schätzung fünfzig Schekel Silber, nach dem Schekel des Heiligtums."

3. Mose 27,4: "Und wenn es eine Frau ist, dann sei die Schätzung dreißig Schekel."

3. Mose 27,5. "Und wenn es von fünf Jahren bis zu zwanzig Jahren ist, dann sei deine Schätzung einer männlichen ⟨Person⟩ zwanzig Schekel und einer weiblichen zehn Schekel."

3. Mose 27,6: "Und wenn es von einem Monat bis zu fünf Jahren ist, dann sei die Schätzung einer männlichen ⟨Person⟩ fünf Schekel Silber und die Schätzung einer weiblichen drei Schekel Silber." 

3. Mose 27,7: "Und wenn es von sechzig Jahren und darüber ist, dann sei die Schätzung, wenn es eine männliche ⟨Person⟩ ist, fünfzehn Schekel und für eine weibliche zehn Schekel"

Betrachtet sich jemand als zu arm, um diese gerechten Zahlungen zu leisten, wird er durch Gnade gerichtet, er muss vor den Priester treten:

3. Mose 27,8: "Und wenn der, der das Gelübde getan hat, zu arm ist für die Schätzung, dann soll man ihn vor den Priester stellen, und der Priester soll ihn schätzen; nach dem Verhältnis dessen, was die Hand des Gelobenden aufbringen kann, soll der Priester ihn schätzen."

 

Segen:

"Und Isaak säte in diesem Land und gewann in jenem Jahr das Hundertfache; so segnete ihn der HERR.
Und der Mann wurde reich und wurde immer reicher , bis er sehr reich war." 1.Mose 26,11+12

Verrat:

"Da sagte Juda zu seinen Brüdern: Was für ein Gewinn ist es, dass wir unseren Bruder erschlagen und sein Blut zudecken? Kommt, lasst uns ihn an die Ismaeliter verkaufen; aber unsere Hand sei nicht an ihm, denn unser Bruder, unser Fleisch ist er! Und seine Brüder hörten ⟨darauf⟩.
Da kamen midianitische Männer vorüber, Händler, und sie zogen ⟨ihn⟩ heraus und holten Josef aus der Zisterne herauf. Und sie verkauften Josef an die Ismaeliter für zwanzig Silber⟨schekel⟩. Und sie brachten Josef nach Ägypten." 1. Mose 37,26-28

bottom of page